WIE KANN ICH MEINE OHREN OHNE WATTESTÄBCHEN REINIGEN?

Kurz gefasst

Wattestäbchen gefährden bei falscher Anwendung die Gesundheit Ihres Ohres. Dieser oft aus Kunststoff hergestellte Einwegartikel stellt auch ein ökologisches Problem dar: die Abfallverringerung. Die Wattestäbchen, wie wir sie heute kennen, werden somit ersetzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ohren ohne Wattestäbchen zu reinigen, z. B. mit einem in heißem Wasser getränkten Handtuch oder einem Ohrlöffel. Ohrenspray kann ebenfalls eine Option sein.

WENN ES UM DIE REINIGUNG IHRER OHREN GEHT, GIBT ES MEHRERE ALTERNATIVEN ZU WATTESTÄBCHEN. WARUM SIND DIESE OPTIONEN ZU BEVORZUGEN? FÜR WELCHE LÖSUNG SOLLTE ICH MICH ENTSCHEIDEN, UM SIE ZU ERSETZEN? WIR HABEN HIERZU ALLE ERKLÄRUNGEN PARAT!

Warum sollte ich meine Ohren ohne Wattestäbchen reinigen?

Es ist eine Frage der Umwelt

Genau wie Einwegteller und -becher werden seit dem 1. Januar 2020 keine Wattestäbchen aus Plastik mehr verkauft. (3) Warum sind sie verboten? Die Verwendung von Einwegkunststoff soll reduziert und somit die Abfallerzeugung und die Verschmutzung unserer Ozeane minimiert werden. Wattestäbchen werden an den Einlässen der Kläranlagen zurückgehalten und sind eines der am häufigsten an Stränden anzutreffenden Gegenstände... (4)

Es gibt allerdings Wattestäbchen mit Papp- oder Bambusstäbchen und sogar waschbare und wiederverwendbare aus Silikon. Sind sie zur Reinigung Ihrer Ohren zu empfehlen?

Auswirkungen auf die Gesundheit

Wattestäbchen werden oft nicht richtig verwendet und können schädlich für die Ohren sein. Auch wenn Wattestäbchen zur Reinigung der Ohrmuschel verwendet werden können, sind sich die HNO-Ärzte einig: Sie sollten lieber nicht in den äußeren Gehörgang eingeführt werden.

Das Trommelfell befindet sich nämlich in der Nähe des Eingangs zum Gehörgang. Dringt ein solcher Gegenstand in den Gehörgang ein, besteht die Gefahr, dass man ihn berührt und verletzt. Zudem wird bei dieser Methode das Cerumen eher tiefer in den Gehörgang befördert, wo es sich ansammelt und so die Entstehung einer Verstopfung durch Ohrenschmalz begünstigt.1 Diese Störung kann zu verschiedenen unangenehmen Empfindungen führen: Hörverlust, Reizung, Ohrensausen usw.(2)

Erfahren Sie mehr über die Symptome einer Verstopfung durch Ohrenschmalz

Die Ohren ohne Wattestäbchen reinigen: Welche alternativen Methoden gibt es?

Die Ohren ohne Wattestäbchen reinigen: Welche alternativen Methoden gibt es?

In erster Linie: Muss ich wirklich meine Ohren reinigen? Die Antwort ist ja: Sie sind unerlässlich für unser Gehör und unser Gleichgewicht lebenswichtig und verdienen die beste Pflege. Reinigen Sie Ihre Ohren regelmäßig , denn so regulieren Sie die Menge des Ohrenschmalzes im Gehörgang. Mit dieser vorbeugenden Maßnahme werden zahlreiche Probleme verhindert, einschließlich der oben erwähnten Verstopfungen durch Ohrenschmalz. Aber für welche Methode soll ich mich entscheiden? Welche Alternativen zu Wattestäbchen kann ich verwenden?

Wie reinige ich meine Ohren richtig?

Der Ohrlöffel

Dieser kleine Gegenstand hat ein gebogenes Ende, einen kleinen löffelförmigen Schaber, mit dem überschüssiges Ohrenschmalz aufgenommen werden soll. Dieses Instrument muss mit großer Vorsicht angewendet werden: Im Idealfall sollte es für den äußeren, sichtbaren Teil des Ohres verwendet werden. Das Einführen in den äußeren Gehörgang ist mit Risiken verbunden: Verletzung des Trommelfells, Reizung der Haut des Gehörgangs usw.

Die Ohrkerze

Ohrkerzen sollen durch Absaugen des Cerumens aus dem Gehörgang durch den beim Verbrennen entstehenden Unterdruck wirken. Seien Sie vorsichtig. Wenn Sie nicht wissen, wie diese Methode angewendet wird, kann sie zu Verletzungen, einschließlich Verbrennungen, führen.

Das heiße Tuch

Der äußere Teil des Ohrs und der Eingang zum Gehörgang können mit einem in heißem Wasser getränkten Stoff, z. B. einem Waschlappen oder einem Handtuch, gereinigt werden. Diese Methode ist schonend und eignet sich zur Reinigung des sichtbaren Bereichs des Ohrs. Andererseits können Sie damit nicht die Menge des Ohrenschmalzes im äußeren Gehörgang regulieren.

Das Ohrenspray

Das Ohrenspray ist eine Flasche mit einer Spitze, mit der eine Lösung in den äußeren Gehörgang gesprüht wird. Bei regelmäßiger Verabreichung und in angemessenen Dosen reguliert das Ohrenspray die Menge des Ohrenschmalzes im Gehörgang.

Erfahren Sie mehr: Welches Produkt sollte ich zur Reinigung meiner Ohren wählen?

Seien Sie vorsichtig, Ohrensprays sind für Säuglinge nicht geeignet.

Erfahren Sie, wie man Babyohren reinigt

Quellen:
(1) Définition, causes et symptômes du bouchon de cérumen. 2019. https://www.ameli.fr/
(2) Justin O. Sevy; Anumeha Singh. Cerumen Impaction. 2017
(3) Article France Inter « En 2020, les cotons-tiges disparaissent mais pas le plastique » 01/01/2020 https://www.franceinter.fr/en-2020-les-cotons-tiges-disparaissent-mais-pas-le-plastique
(4) Article L’Express « Pourquoi les cotons-tiges sont une catastrophes pour les plages » 2017 https://www.lexpress.fr/actualite/societe/environnement/pourquoi-les-coton-tiges-sont-une-catastrophe-pour-les-plages_1932434.html

WUSSTEN SIE SCHON?

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass die eingegebenen Informationen im Rahmen der Anfrage und der daraus möglicherweise resultierenden Geschäftsbeziehung genutzt werden.