WELCHEPOSITIVEN EFFEKTE HAT MEERWASSER?

Kurz gefasst

Die positiven Effekte von Meerwasser sind vielfältig und unterschiedlich. Meerwasser ist reich an Spurenelementen und Mineralsalzen und fördert die Hautabschuppung. Es kann auch das Immunsystem stimulieren und einige Atembeschwerden lindern. Aufgrund seiner cerumenolytischen Eigenschaften wird Meerwasser auch für die regelmäßige Ohrhygiene eingesetzt.

MEERWASSER HAT VIELE VORZÜGE! ES WIRKT POSITIV AUF UNSERE HAUT, UNSERE NASE, UNSER IMMUNSYSTEM, UND AUCH UNSERE OHREN KÖNNEN VON DEN POSITIVEN WIRKUNGEN PROFITIEREN. BETRACHTEN WIR DIESE POSITIVEN EFFEKTE EINMAL ETWAS NÄHER.

Meerwasser: Zusammensetzung

Meerwasser ist reich an Spurenelementen (Jod, Chrom, Eisen, Zink, Mangan...) und Mineralsalzen (Magnesium, Kalium, Natrium, Kalzium...). Seine mineralische Zusammensetzung verstärkt eine Reihe physiologischer Mechanismen. Deshalb ist Meerwasser dem gesamten Körper zuträglich: Es versorgt ihn mit vielen Elementen, die für sein Gleichgewicht und seine Funktionsfähigkeit notwendig sind.

Die positiven Effekte von Meerwasser für den Körper

  • Meerwasser ist in vielerlei Hinsicht gut für unsere Haut. Es ist ein hervorragendes natürliches Peeling: Meerwasser entfernt abgestorbene Hautzellen. Darüber hinaus bekämpfen bestimmte im Meerwasser enthaltene Mineralien die Zellalterung.(1)
  • Das im Meerwasser enthaltene Selen, Zink und Silizium stimulieren das Immunsystem.(2, 3)
  • Meerwasser ist auch für seine abschwellende Wirkung bekannt: Durch seine Wirkung können die Symptome von Menschen mit Nasen- oder Atembeschwerden gelindert werden.(4)
  • Jod ist schließlich von entscheidender Bedeutung für die Funktion der Schilddrüse. Diese endokrine Drüse im Hals ist das Kernstück unseres Hormonsystems und kann die Ursache für Depressionen, Schlaflosigkeit und Hyperaktivität sein, wenn eine Funktionsstörung auftritt... Jod trägt zur Synthese des Schilddrüsenhormons bei.(5)
Die positiven Effekte von Meerwasser für die Ohren

Die positiven Effekte von Meerwasser für die Ohren

Meerwasser hat auch cerumenolytische Eigenschaften. Die darin enthaltenen Mineralsalze sorgen für die Zersetzung des im Ohr vorhandenen Ohrenschmalzes und fördern dessen Abführung nach außen.

Warum muss ich meine Ohren reinigen? Erfahren Sie mehr!

Mikrobiologisch reines Meerwasser in moderaten Mengen respektiert zudem die Physiologie und das Gleichgewicht der Haut des äußeren Gehörgangs. Auch dies ist ein guter Grund, sich für diese natürliche Lösung zur Reinigung Ihrer Ohren zu entscheiden!

Reinigung der Ohren – Welches Produkt ist für Sie geeignet?

Quellen
(1) The use of balneotherapy in dermatology. Huang A, Seité S, Adar T. Clin Dermatol. 2018 May - Jun;36(3):363-368
(2) Selenium and human health. Rayman MP. Faculty of Health and Medical Sciences, University of Surrey, Guildford, UK. Lancet. 2012
(3) Zinc as a Gatekeeper of Immune Function. Wessels I, Maywald M, Rink L. Nutrients. 2017 Nov 25;9(12)
(4) The effectiveness of nasal saline irrigation (seawater) in treatment of allergic rhinitis in children. Chen JR, Jin L, Li XY. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2014
(5) Role of iodine, selenium and other micronutrients in thyroid function and disorders. Triggiani V, Tafaro E, Giagulli VA, Sabbà C, Resta F, Licchelli B, Guastamacchia E. Endocr Metab Immune Disord Drug Targets. 2009 Sep;9(3):277-94.

WUSSTEN SIE SCHON?

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass die eingegebenen Informationen im Rahmen der Anfrage und der daraus möglicherweise resultierenden Geschäftsbeziehung genutzt werden.