WAS IST EIN OHRENPFROPF?

In wenigen Worten

Wenn das Ohrenschmalz nicht natürlicherweise zum Außenohr abgeleitet wird, kann es sich ansammeln und einen Pfropfen bilden. Das macht sich durch unangenehme Symptome bemerkbar: Hörverlust, Druckgefühl im Ohr, Schmerzen... Um einen Ohrenschmalzpfropfen sanft zu entfernen, kann eine wässrige Lösung Abhilfe schaffen. Besteht die Verstopfung weiter, ist ein Termin beim Facharzt zur medizinischen Entfernung notwendig. Wie lässt sich seine Entstehung verhindern? Achten Sie auf regelmäßige Pflege der Ohren!

Der Ohrenpfropf, auch Cerumenpfropf oder Wachspfropf genannt, ist eine häufige Störung, oft gutartig... allerdings unangenehm. Was sind die Ursachen? Die Symptome? Wie lässt er sich entfernen und in Zukunft vermeiden?

Wie entsteht ein Ohrenpfropf?

Ein Ohrenpfropf ist das Ergebnis einer anomalen Ansammlung von Ohrenschmalz am Ende des äußeren Gehörgangs.

Die Ohren produzieren auf natürliche Weise ein wachsartiges, schützendes und antiseptisches Sekret, das Ohrenschmalz . Während es für unsere Gesundheit in begrenzter Menge nützlich ist, kann eine zu starke Produktion schädlich sein: Es kann sich eine kompakte Masse im Gehörgang bilden, die verhärtet und das Ohr verstopft. Das heißt, es ist ein Ohrenpfropf entstanden.**

Ohrenpfropf: Symptome und Ursachen.

Wie lässt er sich erkennen?

Ein Ohrenpfropf ist zwar häufig und oft gutartig, aber das macht ihn nicht weniger unangenehm. Die folgenden Symptome können auftreten:

  • Hörverlust,
  • Gefühl der Ohrverstopfung und Druckgefühl,
  • Reizungen, Juckreiz oder Schmerzen im Gehörgang,
  • Tinnitus (Ohrensausen).*

Ich wüsste gerne mehr über die Symptome eines Ohrenpfropfs

Was sind die Ursachen?

Eine Überproduktion von Ohrenschmalz im Gehörgang kann verursacht werden durch:

  • Regelmäßige Verwendung von Ohrstöpseln oder Hörgeräten,
  • Unsachgemäße Verwendung von Wattestäbchen,
  • Übermäßigen Staub in einer Umgebung, in der man sich regelmäßigaufhält...**

Andererseits bildet sich bei einigen Menschen ohne ersichtlichen Grund natürlicherweise mehr Ohrenschmalz als bei anderen.

Zu einem Ohrenpfropf kann es auch durch unzureichenden natürlichen Abtransport des Ohrenschmalzes kommen, d wenn der Gehörgang z. B. schmal ist oder die Behaarung des Gehörgangs ungenügend ist.

Und schließlich führen einige Maßnahmen leicht dazu, dass das Ohrenschmalz am Ende des Gehörgangs verdichtet wiwrd, was die Bildung von Ohrenpfropfen zfördert. Deshalb sollte die Verwendung von Wattestäbchen im Gehörgang vermieden werden!**

Wie ist ein Ohrenpfropf zu behandeln?

Außer in Ausnahmefällen, in denen eine ärztliche Beratung erforderlich ist, lässt sich ein Wachspfropfen zu Hause schonend mit Hilfe einer geeigneten Ohrlösung entfernen, die in Apotheken erhältlich ist.

Verstopftes Ohr: Welche Behandlung ist geeignet

Fragen Sie Ihren Apotheker, Arzt oder HNO-Arzt um Rat.

Achtung: Im Falle einer Perforation des Trommelfells oder einer Ohrentzündung ist die Behandlung mit einer Ohrlösung nicht geeignet.

Wenn die Symptome einige Tagen anhalten, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt..

Wie lässt sich die Bildung eines Ohrenpfropfs verhindern?

Wie lässt sich die Bildung eines Ohrenpfropfs verhindern??

Pflegen Sie die Ohrenregelmäßig! Diese Regelmäßigkeit hilft, die Menge an Ohrenschmalz im Gehörgang zu verringern.

Ich möchte wissen: Wie reinigt man seine Ohren richtig?

Wie bereits erwähnt, sollten Sie es vermeiden, kleine Gegenstände wie Wattestäbchen in den Gehörgang einzuführen, da dadurch das Ohrenschmalz in Richtung Trommelfell gedrückt und die Bildung von Ohrenpfropfen begünstigt wird.*

Schließlich ist zu beachten, dass Ohrenschmalz unter Druck (Fliegen im Flugzeug) und in Kontakt mit Wasser (Schwimmen, Duschen, Baden) aufquillt.**

Unsere Tipps zur Vermeidung von Ohrenpfropfen!

Quellen:
*Justin O. Sevy ; Anumeha Singh. Cerumen Impaction. 2017
**Définition, causes et symptômes du bouchon de cérumen. 2019. https://www.ameli.fr/

WUSSTEN SIE SCHON?

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass die eingegebenen Informationen im Rahmen der Anfrage und der daraus möglicherweise resultierenden Geschäftsbeziehung genutzt werden.